Philosophischer Dialog / neue Denkformen des Gesprächs

Nach Jiddu Krishnamurti (Philosoph) und David Bohm (Physiker)
Jiddu Krishnamurtii †1986 , war einer der radikalsten spirituellen Lehrer. Er lehnte jede Form organisierter Religion und jede Autorität in geistigen Fragen ab. „Sei dir selbst ein Licht“! Selbsterkenntnis entsteht im Spiegel der Beziehungen.
Wir beginnen den Abend mit einer wesentlichen Frage, die jeder für sich 10 Minuten im Beisein eines Gegenübers untersucht. Im Anschluss an einen kurzen Redeausschnitt von K auf Video geht die Gruppe in den Dialog, in ein gemeinsames Forschen zu zentralen Themen unserer menschlichen Natur. Die Dialogform orientiert sich an David Bohms Richtlinien für eine neue Gesprächskultur für Gruppen, die ein Miteinander im Untersuchen der Fragen ermöglichen, im Gegensatz zur gewohnten Diskussion.
Freitags 19.30 – 21.30 Uhr /Mit Anmeldung / offene Gruppe
Termine auf Anfrage

„Die Gesellschaft ist die Beziehung zwischen dir und mir und wenn
unsere Beziehung auf dem Ehrgeiz basiert mächtiger sein zu wollen als der andere , dann werden wir offensichtlich immer im Konflikt sein”
J. Krishnamurti

Haus am Regenbaum Beinstr. 11, Aalen, Telefon: 07361 5559723
Banner Haus am Regenbaum

Datenschutz Copyright-Impressum